11. Mai 2021 (Genf, Schweiz) – Heute ist der Overshoot Day der Schweiz: Wenn alle Menschen auf der Welt so leben würden wie die Einwohner*innen der Schweiz, wäre heute der Earth Overshoot Day. Das geht aus den ökologischen Fussabdruckberechnungen hervor, die von der Footprint Data FoundationYork University und Global Footprint Network veröffentlicht wurden.

Vom 1. Januar bis zum 11. Mai haben die Einwohner*innen der Schweiz pro Person so viel von der Natur verbraucht, wie der Planet pro Person im ganzen Jahr erneuert. Eine Verschiebung des Datums (#MoveTheDate) des Overshoot Days ist möglich, wenn wir unsere Infrastrukturen anpassen, unsere Prozesse und Lebensweisen weitaus ressourceneffizienter gestalten, unsere Energiesysteme dekarbonisieren, und überschüssiges CO2 binden.

“Der Klimawandel und die explodierende Ressourcennachfrage auf der ganzen Welt werden zu einem perfekten Sturm der Ressourcenunsicherheit. Daher ist unser ‘Boot’ zu reparieren, sei es unser Land, unsere Stadt, unser Unternehmen oder unser eigener Haushalt, der offensichtlichste Weg, um unsere eigenen Chancen für eine sichere Zukunft zu verbessern”, sagte Mathis Wackernagel, Präsident des Global Footprint Network.

Es gibt bereits viele Initiativen, die einen Weg zu einer regenerativen Zukunft bauen. Sie können Modelle für das sein, was es noch in viel grösserem Umfang braucht, um uns nach COVID-19 wirtschaftlich zu erholen. Das Bauen und Betreiben von unsere physischen Infrastruktur – Gebäude, Transport, Energie – ist ein besonders grosser Teil unseres Naturverbrauchs oder, genauer, unseres ökologischen Fussabdrucks. Der Bau und Betrieb von Gebäuden alleine braucht heute 16% des Schweizer Footprints. Das entspricht 45% der Biokapazität, die es pro Kopf in der Welt gibt. Die physische Infrastruktur passt sich aber nur langsam an. Daher arbeitet das Global Footprint Network mit führenden Unternehmen an der Zukunftsfähigkeit dieses Sektors. Gemeinsam evaluieren wir, um wie viele Tage der Earth Overshoot Day verschoben werden kann, wenn bessere, schon existierende Technologien die üblichen, ressourcenintensiven Prozesse und Baumaterialien verdrängen.

Die zentrale Frage ist: Können wir schnell genug handeln, um eine Zukunft zu gestalten, in der wir im Gleichgewicht mit dem regenerativen Budget der Natur gedeihen können?

Quelle: Homepage Schweiz Overshoot Day