23. Februar 2022

Dass die grüne Welle auch Lenzburg erreicht hatte, zeigte sich spätestens bei den Wahlen im Herbst 2021, als die Grüne Partei ihre Sitze im Einwohnerrat verdoppeln konnte. Mit neuen Mitgliedern und grösserer Vertretung im Parlament setzen die Grünen am Sonntag, 13.02., nun einen weiteren kleinen Meilenstein. Bei ihrer Vereinsgründung wählen sie mit Präsidium und Vorstand ihre offizielle Vertretung gegenüber der Öffentlichkeit.

Passend zu ihrem Namen gestaltet sich auch der Vorstand der Grünen bunt. Menschen mit verschiedenen Hintergründen und Perspektiven teilen sich die wichtige Aufgabe, die Partei weiterzubringen und deren Richtung festzulegen.

Kristina Schärer und Manù Cáceres bilden als aktive Mitglieder der Klimajugend eine Brücke zwischen den Forderungen des Klimastreiks weltweit und der Kommunalpolitik.

Bio-Landwirt und jetziger Einwohnerrat Lukas Häusler sowie Stefan Zantop, ehemaliger Einwohnerrat, sind schon langjährige Mitglieder der Grünen Lenzburg und unterstützen mit viel Erfahrung und Know-how.

Auch das Co-Präsidium widerspiegelt die Vielseitigkeit der Partei. Anja Kroll, tätig in der IT-Branche, engagiert sich seit Jahren für die Grünen in Lenzburg. Auf dem Pass noch nicht ein Jahr Schweizerin, vertritt sie die Partei seit Jahresbeginn als Einwohnerrätin. Diese Aufgabe teilt sie sich mit ihrer Co-Präsidentin Anna-Lena Draths, die neben ihrem Rechtswissenschaftsstudium in der Klimagruppe Lenzburg und im Vorstand der Jungen Grünen Aargau für eine bessere Klimapolitik einsteht.

Mit frischem Aufwind und viel Motivation startet die Partei also in die neue Amtsperiode und setzt sich für eine grüne Politik in Lenzburg ein.