27. April 2023

Die Grüne Faktion des Lenzburger Einwohnerrats erlebt turbulente Zeiten: Nach wenigen Monaten im Amt muss Nina Gremlich ihr Amt bereits weitergeben. Denn sie zügelt – der neue Wohnsitz ist ganz in der Nähe, aber doch ausserhalb des Lenzburger Gemeindebanns. Kristina Schärer tritt die Nachfolge an.

Im Februar dieses Jahres hatte die Grüne Fraktion ihren Neuzugang Nina Gremlich willkommen geheissen. Die junge Umweltnaturwissenschaftlerin zügelt demnächst von Lenzburg nach Niederlenz und muss daher bereits wieder zurücktreten. „Ich hatte mir vorgenommen, mutiger zu sein und öfters aus meiner Komfortzone zu treten. Deshalb entschied ich mich auf Anfrage, die Aufgabe im Einwohnerrat zu übernehmen. Ich hatte mich sehr auf die neue Herausforderung gefreut. Es ist ein Privileg, in unserem politischen System mitwirken zu können. Der schnelle Rücktritt ist deshalb nicht nur für alldiejenigen enttäuschend, die mich unterstützt haben, sondern auch für mich selbst. Doch das Leben ist nicht immer planbar, Chancen und Änderungen kommen oft unerwartet.“

Erneut ist eine Ergänzungswahl nötig, um den freien Sitz der Grünen im Einwohnerrat zu besetzen. Zum Zuge kommt Kristina Schärer. Die junge Lenzburgerin hatte bei den Einwohnerratswahlen im November 2021 mit 630 Stimmen ein ausgesprochen respektables Ergebnis für die Grünen erzielt. Allerdings verzichtete sie bei ihrer ersten Gelegenheit auf einen Sitz, da ihre Zukunftspläne damals noch unklar waren. Mittlerweile arbeitet sie als Lehramtspraktikantin in Zürich, und freut sich auf die neue Aufgabe: „Ich bin erfreut und motiviert, dieses Amt nun doch noch anzutreten. Ich kann mich mit gutem Gewissen für eine längere Zeit verpflichten. Diese Chance will ich nutzen.“ Kristina Schärer hat ihre Matura 2022 an der Neuen Kanti in Aarau gemacht und wird im Herbst ihr Medizinstudium antreten. Sie ist begeisterte Unihockey-Spielerin. Seit 2020 engagiert sie sich im Kulturhaus Tommasini. In der Lenzburger Klimagruppe ist sie seit 2021 aktiv.

Die Fraktionspräsidentin Anja Kroll ist zuversichtlich, dass mit dieser Aufstellung die personellen Turbulenzen überstanden sind, und die Grünen den Fokus wieder auf die politische Arbeit legen können. „Das Milizsystem stösst immer wieder mal an seine Grenzen. Unsere Mitglieder sind mehrheitlich junge Menschen, deren Lebensumstände sich wandeln. Kommt hinzu, dass für viele Menschen die Gemeinden Lenzburg, Staufen und Niederlenz als ein zusammenhängender Lebensraum wahrgenommen werden. Die politische Realität hinkt da noch etwas hinterher.“

Ansprechpartnerin für die Medien: Anja Kroll, 079 478 95 30, ab 15 h / vor 21 h, praesidium@gruene-lenzburg.ch