WELTWASSERTAG 2021

Wasser ist unser wichtigstes Lebensmittel. Jedes Jahr am 22. März begeht die UNO darum den Weltwassertag, dieses Jahr unter dem Motto „Wert des Wassers“.

Die Vereinten Nationen wollen die Menschen dazu aufrufen, sich Gedanken über die lebenswichtige Bedeutung von Wasser und seinen Wert zu machen. Dies geht weit über den finanziellen Gesichtspunkt hinaus und umfasst auch den ökologischen, sozialen sowie kulturellen Wert von Wasser. Zahlreiche Veranstaltungen finden weltweit statt. In der Schweiz ist 2021 ein besonderes Jahr fürs Wasser, denn im Juni werden die Stimmberechtigten über zwei Initiativen entscheiden, die grossen Einfluss auf die zukünftige Qualität unseres Trinkwassers haben werden.

In Lenzburg gibt es darum im Mai ein weitere Gelegenheit, sich vertieft mit dem Wasser zu befassen: am Samstag, 8. Mai laden die GRÜNEN Lenzburg in ihrer er Reihe „Grünstadtwanderung“ ins Grundwasser-Pumpwerk Hard der SWL ein. Nebst einer Besichtigung der Infrastruktur stehen spannende Kurzreferate mit Fachleuten zu lokalen und regionalen Fragestellungen auf dem Programm, denn die Qualität des Grundwassers in unserer Region ist zunehmend beeinträchtigt, z.B. auch durch Chlorothalonil und dessen Abbauprodukte. Auch die ganzjährige Bereitstellung in ausreichender Menge und Qualität wird zukünftig nicht einfacher für Versorger wie die SWL.

Weitere Infos: Grünstadtwanderung Wasser

Kontakt für Rückfragen: